BannerOGUsi2

Rettungshundesport

Übungsleiterin: Rosemarie Gentz vom Baur

Übungsstunde: Dienstags 18:00 Uhr - 20.00 Uhr und Samstags 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

RH1Der Rettungshundesport gliedert sich in die Abteilungen Nasenarbeit, Unterordnung und Gewandtheit.

Die Nasenarbeit umfasst die Fährtenhundeausbildung (siehe IPO-Ausbildung) sowie die Stöbersuche im Rahmen der Flächen-, Trümmer- und Lawinensuche.

Wir bieten neben der Fährtenarbeit die Flächensuche an und dürfen hierzu das Gelände der Deponie Brandholz nach vorheriger Absprache benutzen. Die Nasenarbeit erfolgt mit dem Ziel, eine vermisste Person (Opfer) aufzufinden. Der Hund sucht nur deshalb nach dem Opfer, weil er damit rechnet, dass er dort durch Futter oder Spielzeug bestätigt wird. Auf Kommando beginnt er deshalb die Suche nach der Person, weil er dort seine Bestätigung erwartet. Kernpunkt der Rettungshundeausbildung ist deshalb die sog. Opferbindung.

Natürlich muss auch ein Rettungshund gehorsam sein. Wegen der Unterordnung kann deshalb auf die DSC08925Ausführung beim Begleithund sowie dem Schutzhundesport verwiesen werden. Eine Steigerung erfährt die Unterordnung beim Rettungshund dadurch, dass der zu prüfende Hund durch eine Personengruppe gehen muss, in der auch zwei andere Hunde mitgeführt werden.

Ferner muss der Rettungshund seine Gewandtheit unter Beweis stellen. So muss er    z.B. je nach Prüfungsstufe eine starre Holzbrücke oder eine bewegliche Fassbrücke und eine Leiter überqueren, sich durch einen Tunnel schicken lassen, sich tragen und übergeben lassen, drei verschiedene Hindernisse überspringen, ein definiertes Feld von unangenehmem Material (Plastikplane, Autoreifen, Steine, Drahtgitter usw.) überqueren und auch auf diesem absitzen.

 

[Home] [Unser Verein] [Unser Vorstand] [Übungszeiten] [Ausbildung] [Rettungshunde] [Unsere   Jugend] [Veranstaltungen] [Bilder] [Presse] [Kontaktformular] [Anfahrt] [Links] [Impressum]
BannerOGUsi3

Aktuelle Termine

21.04.18
Prüfung

27.04.18-´08.06.18
Erziehungskurs

21.05.18
Tiersegnung

03.06.18
LG Jugendzuchtschau

22.06.18-24.06.18
IPO Workshop

10.08.18-21.09.18
Erziehungskurs

OG Usingen-Eschbach

 

 

Free Counter  

Aktualisiert: 04.02.2017